Jungsenioren steigen erneut auf

Jungsenioren des Hamelner Golfclub schaffen Sensation


Hinten: Martin Lehre, Michael Gröger, Fritz Müller, Patrick Schimanke,
Vorn: Claus Mandalka, Gregor Linkewitsch
Kapitän Bernhard Ahr musste leider vorzeitig wegen einer Hochzeit abreisen.

Nachdem die Jungsenioren Mannschaft um Kapitän Bernhard Ahr den Golfclub Artland in der Qualifikationsrunde souverän mit 7:2 geschlagen hat, stand am letzten Wochenende eine weit aus schwerere Aufgabe auf dem Programm. Nun ging es gegen die Mannschaft aus Salzgitter auf deren eigenen Platz um den Aufstieg.

Ausgespielt wurden morgens 3 klassische Vierer und am Nachmittag 6 Einzel im Lochwettspiel. In den Vierern konnte Salzgitter seinen Heimvorteil noch klar ausspielen und ging mit 2:1 in Führung. Somit musste Hameln mindestens 4 der 6 Einzel gewinnen, um den Aufstieg doch noch zu schaffen. Und mit einer geschlossen Mannschaftsleistung konnte Hameln sich immer weiter rankämpfen. Dabei hat besonders der Rookie und Ersatzspieler Fritz Müller bei seinem ersten Auftritt starke Nerven bewiesen und dem Druck stand gehalten. Schließlich hatte er mit seinem Sieg auf 4:4 ausgeglichen. Jetzt war nur noch eine Partie auf dem Platz. Gregor Linkewitsch und sein Gegenspieler gingen „all square“ auf die 18-te Spielbahn. Und während Linkewitsch das Grün traf , verfehlte der Spieler aus Salzgitter das Grün weit. Doch mit einem grandiosen Chip aus sehr schwerer Lage konnte der Spieler aus Salzgitter den Ball auf 1,50 ans Loch zaubern. Somit lag der Druck plötzlich bei Linkewitsch, der seinerseits einen 12-Meter-Putt mit viel Break vor sich hatte. Doch diesen spielte er mit viel Gefühl tot ans Loch, so dass der Gegner den nächsten Putt nur schenken konnte. Der Druck wieder bei Salzgitter. Doch auch der Spieler aus Salzgitter behält die Nerven und verwandelt den Putt zum 4,5:4,5 Ausgleich.

Jetzt kam es zum spannendsten was es im Golf gibt, eine Sudden Death Entscheidung. Beide Teams bestimmen 3 Spieler und die Reihenfolge in der sie raus gehen. Welches Team dann zuerst zwei Loch gewonnen hat ist aufgestiegen. Als erstes musste Martin Lehrke für Hameln ran, dieser verlor leider gleich das erste Loch sehr unglücklich. 1:0 für Salzgitter. In der zweiten Partie ging erneut Gregor Linkewitsch an den Start. Die ersten beiden Löcher wurden jeweils mit PAR geteilt. Inzwischen war bereits Claus Mandalka als dritter Spieler gestartet und während Linkewitsch die dritte Bahn spielte konnte Mandalka auf der Bahn 2 seine gewohnte Puttstärke ausspielen und zum 1:1 ausgleichen. Nun hing es wieder an Linkewitsch. Auf der dritten Bahn habe beide Spieler das Grün getroffen, Salzgitter liegt jedoch ein wenig weiter weg von der Fahne und muss zuerst spielen. Der Putt verfehlt nur knapp das Loch. Nun Linkewitsch aus ca. 4 Metern. Noch einmal die Linie lesen, den Ball ansprechen, abziehen und der Ball fällt. Die Sensation ist perfekt. Salzgitter auf deren eigenen Platz geschlagen.

Die Jungsenioren Mannschaft konnte somit, nach dem Aufstieg in 2007 und dem Klassenerhalt in 2008, erneut aufsteigen und spielt im nächsten Jahr in der dritthöchsten Liga (Liga 3 von 9).

Hier gehts zur Ergebnisliste

© 2019 Vorgrünputter. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme