2012 Deutsche Mannschafts-Meisterschaften

Von Helden, Vollversagern und Freischwimmern
The Road to Landesliga

Einleitung
Der Sommer 2012 fällt quasi aus. Bei Dauerregen spielen wir trotzdem mit Begeisterung Golf und fragen uns „wieso eigentlich?“. So auch am letzten Wochenende in Polle. Nachdem wir im letzten Jahr knapp den Aufstieg verpasst haben, unternahmen wir einen erneuten Anlauf um endlich wieder aus der „geliebten Graupenliga“ aufzusteigen.

1. Herren in Polle bei der DMM
Die Erfolgstruppe 2012: Diese Foto entstand noch vor der offiziellen Ergebnis-Verkündung
Man hatte so eine Ahnung dass es reichen könnte.
Deshalb dieses zuversichtliche Lächen

Der Captain Micha hatte natürlich nichts Besseres zu tun als sich kurz vor dem Event in die Karibik abzusetzen. Somit fehlte schon einer unserer besten Spieler. Aber wir konnten das Team mit dem reaktivierten Nils Wehrhahn verstärken, der nach Jahren langer Fahnenflucht den Weg zurück an unsere wärmende Brust gefunden hat. Außerdem konnten wir mit Timo Holzkamp einen jungen Nachwuchskünstler in unser Team einbauen. Viel Hoffnung versprach auch die aktuelle Form von Maxi. Der Brenner hatte eine Woche zuvor den Masterplatz mit einer PAR-Runde bei absoluten Sch...wetter zerlegt.

So fuhren wir frohen Mutes zur Einspielrunde nach Polle, um dort den Platz und die Formkurve der anderen Spieler zu testen. Leider hatte unser Routinier Burnharder seinen Schwung zu Hause gelassen und die Einspielrunde mit einer hier lieber zu verschweigenden Anzahl von Schlägen über PAR absolviert. Ersatz-Captain Claus musste dann eine schwere Entscheidung treffen und Bernhard sagen, dass er heute leider kein Foto für ihn hat. Somit rückte Markus Brederek, liebevoll Brede genannt, ins Team. Dieser hatte in der Einspielrunde nicht nur eine saubere 11 gespielt, sondern dabei auch Claus im Matchplay schön den Arsch mit 5 auf 3 versohlt.

Auch die Caddy-Situation war dieses mal wieder sehr komfortabel. Für jeden Spieler hatten wir einen Caddy, echt toll. Der Kader stellte sich somit folgendermaßen dar: Spieler (Caddy)
1. Maxi 3,9 (Ralf)
2. Claus 4,6 (Lovely Wife Ute)
3. Nils 5,1 (Flo)
4. Sebastian 5,8 (Packi)
5. Brede 12,0 (Burnharder)
6. Timo 10,9 (Martin)

Die Nacht
Maxi hat die Sache dieses mal besonders ernst genommen und sich am Abend vom üblichen Beisammensein ausgeklinkt. Früh schlafen wollte er um fit zu sein. Wir anderen haben schön was im Sash gegessen und getrunken und sind anschließend beim Billard bis kurz nach 1 Uhr versackt. Mit 5 Stunden Schlaf ging es am nächsten Morgen zurück nach Polle.

Das Ziel war klar. Im Schnitt müssen wir 5 mal eine 10 reinbringen. Das hätte in den Vorjahren zum Aufstieg gereicht. Der sechste ist das Streichergebnis. Auf geht’s.

Der Morgen – Das Spiel - Der Vollversager
Regen, Regen, Regen, was auch sonst und wir müssen als erstes Team raus. Egal, wir haben Caddies ohne Ende, die halten die Ausrüstung trocken. Tja und was soll ich sagen. Es lief wie geschnitten Brot, außer bei einem. Ausgerechnet Maxi war der Vollversager des Tages. Mit 14 über war er das Streichergebnis. Nachdem er in der letzten Woche alle seine Mails mit „Die Nummer 1“ unterschrieben hat, jetzt diese Schmach. Und dazu noch eine Million Luftpumpenpunkte und der aufmunternde Hohn der Kameraden.

DMM 2012 - Maxi der Vollversager
Maxi - Der Vollversager: "Hätte ich gestern Nacht mal lieber mit gezecht.
Soviel Schlaf ist mein Körper nicht gewohnt."

Das einzig Positive daran ist: Wenn 14 über das Streichergebnis ist, dann bemerkt der aufmerksame Leser -die müssen ja alle besser gespielt haben.

Sollte das für den Aufstieg reichen. Betrachtet man die addierten Handicaps der anderen Mannschaften liegen wir auf dem 6. Platz von 13 Mannschaften. Aber auf welchem Platz liegen wir in der Teamwertung?

Während wir die Spannung steigern, hier die Highlights des Tages:

Die Helden
Zuerst erwähnen möchten wir Brede. Dieser hat den Tag mit einer saudummen Entscheidung begonnen. Er hatte die Wahl zwischen den nassen Golfschuhen vom Vortag oder nagelneuen Schuhen. Er nahm die neuen. Deshalb war das Motto nach 6 Loch. „Rugedidu rugedidu - Blut ist um Schuh“. Aber wie bei den US-Marines war die Devise: „Kein Mann wird zurück gelassen.“ Und so konnte Burnharder, der am Vortag noch versagt hatte, als Caddy alles wieder gut machen. 12 Loch lang hat er Brede über den Platz getragen und dieser hat doch tatsächlich ohne einen Quadratzentimeter Haut auf den Füßen eine sensationelle 10 gespielt. Damit geht der Preis für den Tough Guy an Brede.

Dmm 2012 - Brede der Tough-Guy
Brede - Tough Guy des Tages: Kann trotz großer Schmerzen schon wieder lachen.
Ungefähr so wie der zermanschte Teller vom Burnharder sahen Bredes Füße nach der Runde aus

Die zweite besondere Leistung hat unsere Rookie Timo abgeliefert. Er hat mit einer 7 das beste Einzel unseres Teams gespielt und den besten Nettoscore aller Spieler überhaupt. Mit 40 Nettopunkten hat er sich schön von 10,9 auf 10,1 runtergespielt. Jetzt hatte er nur Angst, dass es noch CBA gibt. Denn wir hatten ihm erzählt, dass wir gern die Tradition einer Singlehandicapertaufe einführen würden. Erreicht ein Spieler 9,9 geht es ab in einen Teich mit samt Klamotten.

Timo - Rookie und Held des Tages
Timo- Rooki und Held des Tages - Noch scheint ihm die Snne aus dem Ar.....

Die letzte gute Nachricht, die anderen Spieler Claus, Nils, Dr.Sebstian-Pumpgun-Olbrich haben auch ihr soll erfüllt.  Hier die Scores der 5 gewerteten Spieler über PAR:

Timo 7
Claus 8
Nils 8
Sebastian 10
Brede 10

Summe = 43 über PAR, aber hallo, das ist ja weit unter dem geforderten Schnitt von 10. Sollte es dieses mal wirklich reichen.

Die Prüfung
Während die Ergebnisse der anderen Teams langsam eintrudeln versuchen wir uns mit der Aufnahmeprüfung zum Vorgrünputter von Ralf Himme abzulenken. Ralf gibt die obligatorische Runde aus und ab geht es zum Puttinggrün. Geizig wie er ist, hat er sich für kleine Getränke entschieden. Somit muss halt er einen 6-Metervorgrünputt in 10 Versuchen lochen. Und weil er so ein toller Caddy war, bekommt er noch 50cm geschenkt. Die 5,5m hat er schon im zweiten Versuch gelocht. Tja, wer so toll putten kann, kann auch kleine Getränke wählen.

DMM 2012 - Ralf legt die Prüfung zum VGP ab
Gratulation - Ralf ist jetzt Vorgrünputter mit Ritterschlag:
Hier ist der zweite Versuch gerade auf dem Weg ins Loch

Traditionell mussten alle anwesenden Vorgrünputter die Prüfung aus derselben Distanz wie Ralf wiederholen. Versagt und somit einen Stern verloren haben Claus, Packi, Martin und Bernhard. Normalerweise muss jeder Versager eine Runde zahlen. Da wir aber so viele Runden gar nicht saufen können, haben wir entschieden, dass jeder Versager 10 Euro in die Mannschaftskasse zu zahlen hat. Die anderen haben es alle geschafft und bekommen einen Stern dazu.

Die Wettspielleitung verkündet das Ergebnis
Wie soll ich es sagen. Wir haben es tatsächlich geschafft. Aufstieg in die Landesliga. Wir sind 2. geworden und die ersten 3 steigen sicher auf. Hier die Platzierungen:

1. GC Peine - 29 über PAR
2. Hamlener GC - 43 über PAR
3. GC Bad Salzdethfurth - 45 über PAR
4. GC Gleidingen - 49 über PAR
5. GC Bad Pyrmont - 49 über PAR (schlechterer Streicher)

Anmerkung der Redaktion:
Unsere Freunde aus Gleidingen sind auch noch aufgestiegen. Es steigen insgesamt 7 Mannschaften auf. 3 x Liga-Nord, 3 x Liga-Süd und der bessere 4. aus Nord und Süd

Der Freischwimmer
Und zuletzt der Knaller. Brede und Timo waren die einzigen Spieler im gesamten Feld, die sich überhaupt regulär unterspielt hatten. Ansonsten waren die Ergebnisse nicht sehr berauschend. Daraus resultierend hat sogar Maxi gepuffert, weil CBA gleich -4RO. Das bedeutet aber auch, dass Timos Befürchtungen wahr geworden sind. Somit wird aus 10,1 plötzlich 9,3. Timo ist jetzt ein Singlehandicaper. Wo ist der nächste Teich? 

Da ist er, der kuschelige Teich am Grün der 10-ten Bahn.

DMM 2012 - Ralf legt die Prüfung zum VGP ab
1-2-3 und Abflug: Timo hebt in einer sauberen Flugbahn ab  ....

Timo - saubere Landung
.....und mit etwas Backspin taucht er elegant ein.
Haltungsnote 6,0 Punkte

Das Video dazu gibt es hier

Zum Abschluss noch ein schönes gestelltes Foto. Nils hatte schon vor dem Wochenende die Eingebung und das Selbstvertrauen in die Truppe, dass es mit dem Aufstieg klappt. Deshalb hat er sich die Mühe gemacht und ein paar schöne Buchstaben für das Gruppenbild gebastelt. Leider hat er sich nicht getraut diese schon vor der „Urteilsverkündung“ rauszuholen, als noch alle Spieler und Caddies da waren. Einige, mit einer weiten Anreise, haben sich schon früh verabschieden müssen. Pumpgun ist z.B. mal wieder extra aus Mannheim angereist.

1. Herren in Polle bei der DMM
Hier das Ergebnis nur noch mit dem harten Kern:
Landesliga - wir sind wieder da!!!

Hier geht's zur gesamten Ergebnisliste: Netto-Einzel, Butto-Einzel und Teamwertung-Brutto

Und hier gibt alle Fotos des Tages

Ganz besonderer Dank gilt unseren treuen Caddies Burnharder, Martin, Flo, Packi, Ralf und Ute.

 

© 2019 Vorgrünputter. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme