Quali zur P&P German Open sorgt für viel Spaß und Spannung

Am letzten Wochenende wurde auf der Lucie ein echt spaßiges Event ausgetragen. Das erste Qualifikationsturnier zur German Open 2011. Diese Kurzplatzmeisterschaften sind ein reines Pitch und Putt Turnier.

Rund 40 Teilnehmer haben sich der Herausforderung gestellt. Man traf sich bei bestem Wetter um 10:45 am ersten Tee der Lucie. Hier gab es erst mal was fürs leibliche Wohl. Anschließend hat Max, der Präsident des Deutschen Pitch & Putt Verbandes (DPPV), persönlich alle Teilnehmer begrüßt und kurz die leicht modifizierten Regeln erklärt:

Alle Bahnen wurden auf PAR 3 verkürzt. Von 50 bis 120 Meter ist alles dabei (Hier die Scorekarte). Gespielt wird mit 3 Schlägern (2 Eisen & 1 Putter). Am Abschlag muss vom Tee gespielt werden. Maximal 6 Schläge pro Bahn. Wenn er dann nicht im Loch ist, wird eine 7 geschrieben. Ansonsten gelten die normalen Golfregeln.

Gespielt wird ohne Handicap oder Vorgabe. Nur der beste Score zählt. Deshalb waren die Mannschaftsspieler der Vorgrünputter auch leicht im Vorteil und haben die Plätze unter sich ausgemacht.

Maxi hatte als erster eine 2 über PAR ins „Clubhaus“ gebrach. Claus hatte zu diesem Zeitpunkt noch 4 Bahnen zu spielen und lag Level PAR. Doch dann zeigte unser Puttkönig Nerven. Zwei Bogies in Folge sorgten für Gleichstand.

Maxi wartete zu diesem Zeitpunkt ganz aufgeregt am Verpflegungstand am ersten Tee, als Claus vorbei kam. Dieser musste noch die Bahnen 1 und 2 spielen. Als Claus Maxi den Spielstand mitteilte wollte Maxi - von der Neugier getrieben - unbedingt die letzten beiden Bahnen von Claus live verfolgen. Claus willigte ein und Maxi ging mit, natürlich nicht ohne jeden der folgenden Schläge von Claus ausgiebig zu kommentieren: „Oh, jetzt bloß keinen 3-Putt…; Mann der Chip wird aber auch nicht einfach…“

An Bahn 1 trifft Claus das Grün, verpasste den Birdieputt aber knapp. Immer noch Gleichstand. An Bahn 2 ist der Pitch zu kurz und landete vor dem Grün. Der folgende Chip ist dann aber zu aggressiv und geht 1,5m über die Fahne hinaus. Der Rückputt mit heftigem Break kein Kinderspiel. Claus liest den Putt von vorn, von hinten, von links und rechts, von oben und unten, spricht den Ball an und zieht ab. Der Putt geht souverän auf der „Hausfrauenseite“ vorbei (Die VGP entschuldigen sich für diese politisch unkorrekte Ausdrucksweise).

Und somit ist Maxi Bettin mit 2 über PAR der glückliche und verdiente Sieger. „Nearest to the Pin“ hätte er auch fast gewonnen, wenn da nicht Dagmar „Jakobowski“ das Ding einen Meter näher an den Stock gehauen hätte.

Noch besser ist aber der Kampf um Platz 3. Diesen teilen sich nach der regulären Runde unser Captain Micha und Fritz. Beide mit 8 über PAR. Und wie es sich für ein ordentliches Turnier gehört, gibt es hier kein blödes Computerstechen. Nein, hier wird männermäßig ein Stechen im Sudden Death gespielt. Und das mit 40 Zuschauern und laufenden Kameras.

Fritz übereifrig wie er so ist, hatte seine Ausrüstung bereits „entsorgt“ und lieh sich für das Stechen die Schläger von Claus. Micha natürlich ganz Profi hatte sich auf der Range für das Stechen warm gehalten ;-) und trat mit der eigenen Ausrüstung an.

Ab geht es auf Bahn 1. Not gegen Elend. Micha: Trifft den linken Bunker, von dort fast ins Wasser, Chip und Putt Bogey. Fritz: Erster Schlag voll fett getroffen, 30 Meter zu kurz. Pitch 2 endlich aufs Grün. 2 Putts, auch das Bogey.

Weiter geht’s auf Bahn 17. Der ganze Tross. 40 Zuschauer, die Weltpresse und die beiden Kontrahenten. Fritz macht immer noch Sprüche: „Ohh, nicht meine Schläger…, die falschen Schuhe und dann noch dieser Wind….bla bla bla.“ Doch dann kommt Micha und macht dem Gesülze ein Ende. Er teet auf, spricht den Ball an, dreht auf, dreht ab, der Ball zieht seine Bahn gen Himmel, beschreibt eine herrliche Parabel, landet sanft auf den Grün und verschwindet im Loch. Ein Ass. Ding-Dong. Die Menge tobt und Fritz ist endlich ruhig.

Maxi Aufnahmeprüfung
Michael Groeger: Ein stolzer Ass-Schütze !
Im Hintergrund mit hängendem Kopf der arme Fritz

Gott sei Dank war auch Ralf Himme, der Steven Spielberg der Vorgrünputter mit dabei. Ralf, der quasi sein ganzes Leben auf seinem I-Phone und Facebook festhält, hat natürlich auch diese einmalige Szene gefilmt. Hier das Video von Michas Ass und Fritz verzweifelten Versuch es ihm gleich zu tun:

Danke für das schöne Video an unseren Vorgrünputter-Frischling Ralf, der leider mit 12 über PAR voll gepatzt hat ;-((.

Fazit: Die Vorgrünputter können allen nur empfehlen, beim zweiten Qualifikationsturnier am 23.Juli unbedingt mit zu machen. Es macht total Spaß und ist echt spannend, da man an allen Bahnen die Fahnen angreifen kann und sich so auch für Anfänger echte Birdiechancen ergeben. Ein rund um gelungenes Event.

Vielen Dank an Max und den ganzen DPPV.

Mehr vom Deutschen Pitch&Putt Verband gibt es hier: http://www.dppv.de

Nachtrag der Red.: Der gute Micha hatte sich wegen dringender Termine entschuldigen lassen und konnte nach seinem Ass leider keinen mehr ausgeben. Das möchte er gern nachholen. Beim nächsten P&P-Turnier am 23.Juli erwartet Micha alle Teilnehmer an Tee 1 mit Billig-Sekt.

© 2019 Vorgrünputter. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme