2011 Deutsche Mannschafts-Meisterschaften

Kampf um den Wiederaufstieg

Nachdem wir mit den 1. Herren im letzten Jahr aus der Landesliga in die Gruppenliga abgestiegen sind, haben wir am letzen Wochenende den direkten Wiederaufstieg versucht. Eine echt schwere Aufgabe, den in der Gruppenliga treten 16 Mannschaften in einer einzigen Runde Zählspiel gegen einander an. Und nur die ersten beiden Mannschaften steigen auf. Jede Mannschaft hat 6 Spieler. In der Vergangenheit musste man im Schnitt 5 Runden á 10 über PAR reinbringen. Das schlechteste Ergebnis ist das Streichergebnis.

Am Samstag trafen wir uns erst mal zur Einspielrunde im Golfclub Sieben Berge Rheden. Im Anschluss ging es zum „Hotel“ Lehrke. Bis auf die Gebrüder und „Heimscheißer“ Bettin hat die komplette Mannschaft hier Unterschlupf gefunden. Die beiden Bettins haben auf die Einspielrunde verzichtet und wollten erst am Sonntag anreisen. Der Giros-Bringdienst sorgte erst mal für das leibliche Wohl und im Anschluss wurde bei dem ein oder anderen Bierchen die Taktik für den nächsten Tag besprochen.

Der nächste Tag begann erst mal mit einer negativen Nachricht. Martin hatte sich den Magen verdorben und die ganze Nacht kein Auge zugemacht. Und obwohl Anke einen 5-Sterne Frühstück gezaubert hat, brachte Martin kaum einen Bissen herunter. Zu Glück haben wir ja noch Yannick als Ersatzspieler gemeldet. Captain Micha nimmt sofort das Handy um den Bettins mit zuteilen, dass sich Yannicks Status von Caddy zum Spieler gewandelt hat und natürlich auch um zu überprüfen ob die beiden auch pünktlich los gefahren sind. Zur großen Überraschung sind die beiden tatsächlich schon unterwegs und haben schon fast die halbe Strecke geschafft. Zur noch größeren Überraschung hat Yannick in weiser Voraussicht auch gleich seine Schläger zu hause gelassen. Die braucht ein Ersatzspieler ja nicht, nein wieso auch? . Originalton: “Maxi hat gesagt, gestern ging es noch allen gut, also könne ich die Dinger zu hause lassen.“ Diese Jugend macht einen echt fertig. Das sind schon mal mindestens 5 Luftpumpenpunkte für jeden der beiden.

Somit hat sich Martin trotz eines Fittnessstatus von 12,3% bereit erklärt zu spielen, wenn er Yannick als Caddy bekommt. Wenn das mal nicht von vorn herein die Taktik war um an einen der drei Caddies zu kommen. Caddy Nr. 2 war Ralf Himme am Bag von Maxi und Caddy Nr. 3 war der Gründungsvater der Vorgrünputter höchst persönlich, der gute Flo am Bag von Captain Micha.

So und nun zum Spielgeschehen. Teilweise haben wir echt gute Ergebnisse rein gebracht: Basti Lampe 11 über PAR, Maxi Bettin eine solide 10 über PAR und unser „Vielspieler“ und Exclubmeister Sebastian Olbrich 6 über PAR. Damit lagen wir sogar unter dem erforderlichen Schnitt. Nur leider haben ausgerechnet unsere beiden Helden mit den z.Z. niedrigsten Handicaps im Club voll versagt. Claus dessen Driver in dieser Runde nur zum Schlägerlängen ausmessen taugte, brachte eine klägliche 15 über rein. Dass hätte im Schnitt ja noch gepasst. Aber Captain Micha hat es geschafft ohne einen einzigen Ball zu verlieren 19 über zu spielen. Für dieses kollektive Versagen gehen die meisten Luftpumpenpunkte an unsere Helden mit den gekauften Handicaps. Der angeschlagene Martin hat wie zu erwarten mit 22 über PAR das Streichergebnis abgeliefert.

Somit haben wir in Summe eine 61 ÜBER abgeliefert. Gefühlt war das der letzte Platz. Aber auch die anderen Mannschaften hatten so ihre Probleme mit dem Golfplatz und seinen sehr schnellen Grüns. Und so haben wir völlig unerwartet einen beachtlichen 4-ten Platz belegt. Leider wie schon so oft knapp gescheitert. Sieger war der Golfclub Weser Bergland mit 54 über PAR. Für den zweiten Platz und den Aufstieg hätten man den Golfclub Wolfsburg mit 57 über PAR schlagen müssen. Es haben also schlappe 5 Schläge gefehlt. Herzlichen Dank an die Luftpumpen Micha und Claus.

1. Herren in Sieben Berge Rheden bei der DMM
Ein leicht gequältes Lächeln über den knapp verpassten Aufstieg
Übrigens Herr Olbrich: Unsere Hosen sind schwarz,
aber wer 6 über spielt darf auch gern Beige tragen

Hier geht's zur gesamten Ergebnisliste

Aber im nächsten Jahr wird alles besser, da greifen wir wieder an.

Ganz besonderer Dank gilt unseren treuen Caddies Flo, Yannik und Ralf und dem Hotelleiterin Anke Lehrke für eine klasse Unterbringung und Verpflegung.

 

© 2019 Vorgrünputter. All Rights Reserved. Designed By WarpTheme